Öffnungszeiten

Mo.:   06:00 - 17:00 Uhr  
Di.:06:00 - 17:00 Uhr
Mi.:06:00 - 17:00 Uhr
Do.:06:00 - 17:00 Uhr
Fr.:   06:00 - 17:00 Uhr

Kontakt

KITA Haus Sonnenhügel
Bergstraße 11
15890 Eisenhüttenstadt

 

Ansprechpartner: 

I. Neumann 

(Kitaleitung)

 

Tel.: (03364) 43430

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eingewöhnung

Sich für eine Kita zu entscheiden und den Schritt zu gehen, sein Kind in die Obhut anderer zu geben, sind nicht leicht getan  Für Ihr Kind beginnt eine aufregende Zeit, in der es viele neue Erfahrungen erlebt, neue Orte kennen lernt und ihm viele, zunächst fremde Menschen begegnen. Aber auch für Sie wird es eventuell eine neue Erfahrung sein, nicht rund um die Uhr in der Nähe Ihres Kindes zu sein. Daher haben wir vollstes Verständnis dafür, wenn Sie die KITA welche Sie mit der täglichen Betreuung Ihres Kindes beauftragen, erst einmal genauer kennenlernen wollen.


Damit uns der gemeinsame Start gelingt, Sie sich ein besseres Bild machen können und Ihr Kind nicht direkt überfordert ist mit den neuen Gegebenheiten, laden wir Sie ein, Ihr Kind in den ersten Tagen mit in die Kita/Gruppenräume zu begleiten. Vor allem für Ihr Kind stellt dies eine große Hilfe dar, um sich der gewohnten Umgebung zu öffnen und Vertrauen in die zuständigen Erzieherinnen und Erzieher aufzubauen. Diese Sicherheit ist wichtig, um den gemeinsamen Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt so entspannt wie möglich zu gestalten. Zudem gibt es uns die Möglichkeit, Sie in der Interaktion mit Ihrem Kind zu beobachten und zu sehen, welche Dinge Ihr Kind gewohnt ist und mag.


Am Anfang werden Sie nur kurze Zeit mit Ihrem Kind in der Kitagruppe sein. 

Die Dauer des Aufenthalts wird täglich etwas gesteigert, wobei wir genau auf die Bedürfnisse Ihres Kindes schauen werden. Die Erzieherin oder der Erzieher wird in dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Ihr Kind richten und versuchen, mit kleinen Spielanregungen bzw. sprachlich begleitenden Handlungen eine Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Es wird aber auch genügend Zeit vorhanden sein, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sodass wir gemeinsam herausfinden können, welche Vorlieben und Erfahrungen Ihr Kind bereits entwickelt und erfahren hat.


Übungsschritte im Überblick:

  • Zuerst gehen Sie nur kurz aus dem Zimmer

  • Später bleiben Sie für längere Zeit draußen/ im Kitagebäude/ Flur

  • Zum Schluss verlassen Sie die Kita für eine bestimmte Zeit

Diese Vorgehensweise geschieht langsam und Bedürfnisorientiert.

Die Erzieherinnen oder Erzieher beobachten, wie es Ihrem Kind währenddessen geht.


In dieser Kennlernzeit kann es vorkommen, dass Ihr Kind mehr Schlaf benötigt, unruhiger ist, oder Sie andere ungewohnte Verhaltensweisen feststellen. Grund dafür können die neuen Erfahrungen sowie Eindrücke sein, die Ihr Kind erst einmal verarbeiten muss. Sie können Ihr Kind unterstützen, indem Sie ihm, Ihr Vertrauen und Verständnis vermitteln, dass es auch diese neue Erfahrung mit Ihnen gemeinsam bewältigen wird. Seien Sie aber auch fürsorglich zu sich selbst. Auch Sie müssen in dieser Zeit viele Dinge verarbeiten. Sie müssen z.B. lernen, uns Ihr Kind für eine gewisse Zeit anzuvertrauen und Ihr Kind los zu lassen. Dies kann unterschiedliche Gefühle in Ihnen auslösen. Das ist in Ordnung. Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas beunruhigt oder Sie Fragen haben. 

 

Die Zeit, die wir gemeinsam in einen guten Start, sowie in den Aufbau einer starken Vertrauensbasis investieren, ist bestmöglich für die gesamte Kitazeit Ihres Kindes eingesetzt.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, mit Ihnen und Ihrem Kind!